Hier ist ein ganz tolles Rezept für einen wunderbar cremigen Kürbiseintopf mit Kichererbsen und Kartoffeln.
Der Eintopf wird mit veganer Crème fraîche verfeinert und zum Teil püriert. Dadurch wird er herrlich sämig und cremig.
Das Ergebnis ist ein aromatischer Eintopf, der richtig satt macht und dabei leicht bekömmlich ist. Kichererbsen liefern wertvolles pflanzliches Eiweiß, der Kürbis sorgt für eine feine Süße.
Die Krönung sind knusprige vegane Nuggets als Topping! Ein einfaches und mega leckeres Wohlfühlgericht für jeden Tag.
So wird der Eintopf gemacht:
Gemüse anbraten.
Mit Gemüsebrühe kochen.
Kichererbsen und vegane Crème fraîche zufügen.
Einen Teil des Eintopfs mit dem Pürierstab pürieren.
Mit veganen Nuggets servieren.
Kürbis-Kichererbsen-Eintopf mit Kartoffeln und veganen Nuggets
Cremiger veganer Eintopf mit einer harmonischen Kombination aus Kürbis, Kichererbsen und Kartoffeln. Super lecker mit knusprigen Nuggets! Bringt sofort Wohlfühlstimmung auf den Teller.
1Packungvegane Chicken Nuggetsoder vegane Mini-Frikadellen (plus 1 EL Öl zum Anbraten)
Anleitung
Vorbereiten
Hokkaido Kürbis halbieren, dann vierteln.Mit einem Esslöffel die Kerne und Fasern herausschaben.In kleine Würfelchen schneiden.Du brauchst ca. 425 g Kürbiswürfelchen (ca. 2 cm).
Kartoffeln schälen und in kleine Würfelchen schneiden.Du brauchst ca. 400 g Kartoffelwürfelchen (ca. 2 cm).
1 bis 2Zwiebeln schälen und fein würfeln.Du brauchst ca. 125 bis 150 g Zwiebelwürfelchen.
1 bis 2Knoblauchzehen schälen und mit einer Knoblauchpresse pressen.
0,5Zitrone mit einer Zitruspresse auspressen.Du brauchst 1 EL Zitronensaft.
Anbraten
In einem großen Topf 2 EL Öl erhitzen.
Die Zwiebelwürfelchen zufügen.7 Minuten anbraten.
Die Kürbis- und Kartoffelwürfelchen zufügen.5 Minuten mit anbraten.Nicht zu heiß. Oft umrühren, damit nichts anbrennt.
Zufügen:Den gepressten Knoblauch2 TL Currypulver30 Sekunden mit anbraten.Dabei alles gut vermischen.
Kochen
Zufügen:400 ml (400 g) Wasser(Du kannst kaltes Wasser nehmen oder das Wasser vorher im Wasserkocher zum Kochen bringen.)15 g (1 EL) Gemüsebrühe Pulver
Mit Deckel zum Kochen bringen.
Dann mit Deckel 15 Minuten köcheln lassen.
Zufügen:1 Dose Kichererbsen(265 g Abtropfgewicht) mit der Flüssigkeit2 TL Paprika edelsüß Pulver
5 Minuten bei kleiner Hitze weiter köcheln lassen.
Nuggets anbraten
Während der Eintopf kocht, die veganen Chicken Nuggets(oder auch vegane Mini Frikadellen) nach Packungsanweisung zubereiten.(1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Nuggets von beiden Seiten anbraten.)
Dann die Nuggets klein schneiden.(Jedes Nugget in 3 Stückchen schneiden.)
Eintopf pürieren und fertig stellen
In den Topf zufügen:75 g vegane Crème fraîche1 EL Zitronensaft
Ungefähr ein Drittel des Eintopfs mit dem Stabmixer (Pürierstab) pürieren.Dazu den Pürierstab ca. 4 bis 6 mal in den Eintopf halten und pürieren bis zur gewünschten Konsistenz. (Zwei Drittel des Eintopfs sollen nicht püriert werden, es sollen noch ganze Gemüsestücke und ganze Kichererbsen drin sein. Siehe Fotos.)Durch das Pürieren wird der Eintopf schön sämig.
Mit schwarzem Pfeffer abschmecken (und bei Bedarf Salz).
Servieren
Den Eintopf auf Teller füllen.Mit den klein geschnittenen Nuggets und gehackter Petersilie servieren.(Ca. 3 klein geschnittene Nuggets pro Portion.)