Saftiges weiches Bananenbrot mit Erdnussbutter und einem knusprigen Erdnuss Topping.
Dieses saftige vegane Bananenbrot mit Erdnussbutter wird herrlich weich und locker und hat ein intensives Aroma, das sofort begeistert.
Die Kombination von Bananen und Erdnüssen ist unfassbar lecker.
Die gerösteten Erdnüsse obendrauf bringen einen kleinen Crunch und verwandeln das einfache Bananenbrot in ein echtes Highlight für Frühstück, Snack oder Kaffeezeit.
Der Teig ist schnell gerührt und das Rezept gelingt immer.
Ideal, wenn Du ein unkompliziertes, aber beeindruckend leckeres Bananenbrot suchst, das man Dir aus den Händen reißen wird.
Schneller Überblick:
Bananen, Erdnussbutter, Öl und Sojamilch zerdrücken und verrühren.
Trockene Zutaten untermischen.
Teig in die Form geben, mit Erdnussbutter und gehackten Erdnüssen toppen und backen.
100gVanille-Sojamilch oder normale Sojamilch100 ml
225gMehl
15gSpeisestärkeoder 15 g mehr Mehl
2TLBackpulver (am besten Weinsteinbackpulver)2 x 4 g = 8 g
150gZucker
1PäckchenVanillezucker8 g
¼TLSalz2 g
Topping
40gCremige Erdnussbutter
40ggeröstete und gesalzene Erdnüsse
Anleitung
Vorbereiten
Eine 25 cm Kastenform einfetten und mit Backpapier auslegen.(Ich fette die Form mit veganer Butter ein, damit das Backpapier daran klebt. Du kannst auch Öl oder Wasser nehmen.)
40 g geröstete und gesalzene Erdnüsse grob hacken.(Mit einem Messer auf einem Brettchen)Erstmal beiseite stellen (die gehackten Erdnüsse werden später über den Teig gestreut).
Backofen vorheizen auf 180 °C.Ober-Unterhitze
Teig zubereiten
In einer Rührschüssel die trockenen Zutaten mischen:225 g Mehl15 g Speisestärke(oder 15 g mehr Mehl)2 TL Backpulver(8 g)150 g Zucker1 Päckchen Vanillezucker(8 g)0,25 TL Salz(2 g)
Die trockenen Zutaten sehr gut miteinander vermischen.
120 g cremige Erdnussbutter leicht erwärmen.In einer kleinen Schale in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf auf dem Herd.Nur lauwarm, so dass sich die Erdnussbutter besser mit den anderen Zutaten vermischen lässt.(80 g sind für den Teig und 40 g sind für das Topping.)
In eine zweite Rührschüssel geben:330 g sehr reife Bananen80 g leicht erwärmte cremige Erdnussbutter92 g geschmacksneutrales Öl100 g Vanille-Sojamilch(normale Sojamilch natur geht auch)
Alles mit einem Kartoffelstampfer oder mit einer Gabel fein zerstampfen.(Wichtig: Nicht zu fein pürieren, sonst wird das Bananenbrot leicht glitschig.)
Die gut vermischten trockenen Zutaten zu der Bananen-Erdnussbutter-Öl-Sojamilch-Mischung geben.
Den Teig mit einem Rührlöffel kurz gut umrühren.Nicht lange rühren.
Den Teig in die vorbereitete 25 cm Kastenbackform füllen.
Topping
40 g leicht erwärmte cremige Erdnussbutter auf dem Teig verteilen.In dünnen Streifen oder kleinen Klecksen.Dann eine Gabel an der Oberfläche durch den Teig ziehen und den Teig etwas mit der Erdnussbutter vermischen.
In der Mitte mit einem Messer eine Längsrille ziehen (ca. 1 cm tief).
Mit 40 g grob gehackten Erdnüssen bestreuen.
Backen
Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C backen.Ober-UnterhitzeMittlere Schiene60 Minuten(Wenn die Erdnüsse zu dunkel werden sollten, für die letzten 10 Minuten der Backzeit mit Alufolie oder Backpapier abdecken.)