Startseite » Rezepte » Kochen » Vegane Leberwurst

Vegane Leberwurst | Aufstrich aus Kidneybohnen und Räuchertofu

Einfaches Rezept für herzhafte vegane Leberwurst aus Kidneybohnen und Räuchertofu.

Der vegane Aufstrich ist super lecker gewürzt mit Majoran, Rauchsalz, Knoblauch und Zwiebel.

Der Brotaufstrich ist:

vegan
✔ vegetarisch
✔ schnell
✔ einfach
✔ gesund
✔ lecker
✔ glutenfrei
✔ mit VIDEO

BEITRAG ENTHÄLT WERBELINKS

Das könnte auch etwas für Dich sein:
Linsenbolognese >>


Leberwurst vegan selber machen | Kidneybohnen Räuchertofu | Rezept für vegetarischen Brotaufstrich

Vegane Leberwurst aus Räuchertofu und Kidneybohnen

Gericht: Aufstrich
Küche: vegan
Art: Vegan
Schlagwort: vegane leberwurst kidneybohnen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Fertig in: 15 Minuten
Portionen: 6
Kalorien: 198 kcal
Veganer Aufstrich. Vegetarische Leberwurst aus Kidneybohnen und Tofu. Herzhaften Brotaufstrich selber machen. Rezept mit VIDEO.
Drucken Pin Bewerten

Zutaten

  • 175 g Räuchertofu
  • 250 g Kidneybohnen
  • 100 g Zwiebel
  • 5 EL Öl Sonnenblumenöl / Rapsöl

Gewürze

  • Pfeffer
  • 1 TL Veganer Senf
  • ¼ TL Rauchsalz
  • 2 TL Gemüsebrühe Pulver
  • ½ TL Knoblauchpulver
  • ½ TL Zwiebelpulver
  • 1 EL Majoran

Anleitungen

  • Räuchertofu würfeln.
    Zwiebel würfeln.
  • Öl in Pfanne erhitzen.
    Zwiebelwürfel 5 Minuten andünsten.
    Dann abkühlen lassen.
  • Kidneybohnen abgießen.
  • Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab pürieren:
    Räuchertofu
    Kidneybohnen
    Gedünstete Zwiebeln mit Öl
    Gewürze:
    Majoran
    Gemüsebrühepulver
    Senf
    Rauchsalz
    Knoblauchpulver (Knoblauch granuliert)
    Zwiebelpulver (Zwiebeln granuliert)
    Pfeffer

Video

➜ Hier klicken für Video:

Guten Appetit!

Bei Bedarf beim Pürieren ein wenig Wasser zugeben.
(Nicht zu viel)
Das Rezept ergibt ca. 600 g vegane Leberwurst.
Wenn die vegane Leberwurst 1 Tag durchgezogen hat, schmeckt sie sogar noch besser.
Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb einiger Tage verbrauchen.
Nährwertangaben
Vegane Leberwurst aus Räuchertofu und Kidneybohnen
Portionsgröße
 
100 g
Durchschnittliche Nährwerte pro Portion:
Brennwert
198
% RM*
Fett
 
14
g
22
%
gesättigte Fettsäuren
 
1
g
5
%
Kohlenhydrate
 
7
g
2
%
Zucker
 
1
g
1
%
Eiweiß
 
7
g
14
%
* RM = Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen (2000kcal)
Merk Dir dieses Rezept auf Pinterest
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Bitte bewerte das Rezept. Dankeschön! ❤

👍 Auch lecker:
Kidneybohnen Burger

Leberwurst vegan

Für 600 g Leberwurst:
(» Nutze den Portions-Umrechner für mehr oder weniger Aufstrich.)

  • 175 g Räuchertofu
  • 1 Dose Kidneybohnen (250 g Abtropfgewicht)
  • 2 kleine Zwiebeln (100 g)
  • 5 EL neutrales Öl (Sonnenblumenöl / Rapsöl)

GEWÜRZE:

  • Pfeffer
  • 1 TL Senf
  • ¼ TL Dänisches Rauchsalz
  • 2 TL Gemüsebrühepulver
  • ½ TL Knoblauchpulver (Knoblauch granuliert)
  • ½ TL Zwiebelpulver (Zwiebeln granuliert)
  • 1 EL Majoran

ⓥ GUTEN APPETIT! ♥

Bestell Dir den Newsletter:

Alle veganen Rezepte >>

 


Wie findest Du das Rezept?

Bitte schreib einen Kommentar. 🙂


16 Kommentare zu „Vegane Leberwurst | Aufstrich aus Kidneybohnen und Räuchertofu“

  1. 5 stars
    Ich hatte die Zutaten gerade da und dachte das Rezept probiere ich mal aus.
    Ist mir leider zu authentisch. Schmeckt mir zu leberwurstig.(das ist positiv gemeint denn das ist ja Sinn der Sache)
    Aber meine nicht veganen Eltern lieben es.
    Und somit fällt schon wieder ein tierisches Produkt weg und kann durch gesündere und leid freie Produkte ersetzt werden.
    Vielen Dank dafür
    LG Steffi

    1. Liebe Steffi,
      herzlichen Dank! ❤️❤️❤️ Ich freue mich sehr, dass Du die vegane Leberwurst ausprobiert hast und dass sie Deinen Eltern gut geschmeckt hat. 😀 😀 😀
      Alles Liebe,
      Deine Karen 😀 ❤️

  2. 5 stars
    Ich habe die Leberwurst gestern gemixt….den eigentlich ist das kaum kochen….wir (2Personen) haben es mit Kartoffelbrei mit Apfel/Zwiebeln gegessen!
    Der Rest reichte gerade noch für unser Frühstück aus! Wollte eigentlich meiner Schwiegertochter eine Kostprobe geben……wir haben uns jedoch entschieden, Alles für uns zu behalten!!!!!
    Dieses Zeug ist ein Suchtfutter und es macht echt Spaß auf der ……

  3. Wieder sehr lecker! Schmeckt echt nach guter Leberwurst. Deine Rezepte funktionieren, schmecken super, sind einfach zu machen und lassen sich gut nach eigenen Vorlieben variieren. In diesem Fall habe ich ein paar Spritzer Zitrone und wenig Agavendicksaft zugefügt. Das folgt der Philosphie, dass von allen Geschmacksrichtungen (manchmal nur sehr wenig) etwas enthalten sein sollte, um einen vollständig rundes Ergebnis zu erzeugen.
    Ich besuche diese Seite sehr gern und immer öfter. Danke und besten Gruß

    1. Lieber Dirk,
      danke schön für Deinen Kommentar.
      Ich freue mich sehr, dass die Leberwurst Dir geschmeckt hat.
      Deine Variationen hören sich sehr lecker an. 🙂
      Viele Grüße,
      Deine Karen 🙂

    2. Sabine Küfner

      Hallo Karen,
      Ich mache grade sehr viel von deiner Seite und alles gelingt super, geht schnell und ist sehr lecker. Ich liebe deine Seite. Diesmal habe ich die vegane Leberwurst ausprobiert. Super lecker!! Kann ich die eigentlich einfrieren? Ist bln der Menge recht viel geworden und ich fände es schade wenn sie kaputt geht. Mein Mann hat sich einen Teil abgewandelt mit Thymian, Cayennepfeffer und etwas Tomatenmark. Als pikante Variante auch sehr zu empfehlen
      Danke sehr.
      Liebe Grüße Sabine K.

      1. Liebe Sabine,
        herzlichen Dank! ❤️ Ich freue mich total, dass die Rezepte Dir gefallen. 🙂
        Die Variation mit Thymian, Cayennepfeffer und Tomatenmark klingt auch super lecker, danke schön an Deinen Mann.
        Eingefroren habe ich die vegane Leberwurst noch nicht. Ich weiß nicht, ob sich die Konsistenz nach dem Auftauen verändert.
        Es könnte klappen, aber ich weiß es leider nicht. 🙂
        Danke schön und ganz liebe Grüße,
        Deine Karen

  4. 4 stars
    Hallo Karen ,
    Das Rezept ist super klasse , allerdings werde ich beim nächsten Mal weniger Salz nehmen !
    Mein Mann meinte das es ihm auch ein bisschen viel Salz wäre , ansonsten sehr lecker

      1. Hallo allerseits

        Meine Tochter lebt vegan, somit bin ich dazu gekommen

        Die Leberwurst, ist auch bei mir zum Renner geworden, einfach lecker

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung